Der blaue Engel (2012)

Stück nach Heinrich Mann 

 

Der schrullige alternde Junggeselle Immanuel Rath, Gymnasialprofessor, wird von seinen Schülern als Professor Unrat verspottet. Als er bemerkt, dass die frühreifen Schüler Ertzum und Lohmann sich abends in dem zwielichtigen Etablissement „Blauer Engel“ aufhalten und dort die attraktive Sängerin Lola Fröhlich anhimmeln und umwerben, will sich der Herr Professor selbst ein Bild vom Ort und Objekt dieser Sittenverderbnis machen und sucht das Lokal auf. Prompt trifft er auf die Schüler, die sich unverschämt gegen den verachteten Lehrer behaupten. Ein Skandal bahnt sich an. Aber die Tragödie beginnt erst, als der seriöse, spießige, verklemmte Immanuel Rath das Fräulein Fröhlich selbst kennenlernt. Den schon ältlichen, erotisch aber völlig unerfahrenen Mann um den hübschen Finger zu wickeln, ist für die fesche Lola kein Problem. Und mehr finanzielle Solvenz ist von einem schüchternen Professor allemal zu erwarten als von zwei naseweisen Schuljungen. Rath verstrickt sich in eine heillose Hörigkeit, die ihn seine bürgerliche Existenz und sein gespartes Vermögen kostet. Er heiratet Lola, ist für das Lehrerkollegium fortan untragbar. Mühelos bringt Lola das Geld durch. Zur tiefsten Demütigung muss Rath nun als lächerlicher Clown im Programm des Kabaretts auftreten. Sein Herz bricht.

 
Inszenierung: Murat Yeginer
Bühne und Kostüme: Stefan A. Schulz
Musikalische Leitung: Paul Taube
Dramaturgie: Georgia Eilert
Besetzung:
Professor Immanuel Rath: Jens Peter
Lohmann, Schüler: Benjamin Schardt
von Ertzum, Schüler: Raphaèl Niebel
Angst, Schüler:Timo Beyerling
Direktor des Gymnasiums: Markus Löchner
Rosa „Lola Lola“ Fröhlich:Anna Meike Stock
Herr Kiepert, Zauberkünstler: Mathias Reiter
Frau Guste Kiepert, Artistin: Sabine Hollweck
Wirt vom „Blauen Engel“: Fredi Noël
Ein Kapitän: Markus Löchner
Ein Clown: Timo Beyerling
Sascha Samolevic, Klavierspieler: Paul Taube
Schlagzeug: Timo Beyerling
Saxophon: Lukas Diller
Bass: Klaus Dusek
3 Sängerinnen: Sabine Hollweck, Katrin Lechler, Aline Münz
 

Presse